Wir sind die TBL Transportbeton

Seit 2004 vertreiben, produzieren und liefern wir Transportbeton in der Region Köln/Bonn.

Mit der jahrzehntelangen Erfahrung unserer Mitarbeiter, modernen Produktionstechniken und einem leistungsstarken Fuhrpark setzen wir den Grundstein für qualitativ hochwertige Produkte.

Rainer Oelze, Geschäftsführer

Unsere Firmengeschichte


1966

1966

Libur_01Unser Standort Libur ist der südlichste Stadtteil Köln mit der geringsten Einwohnerzahl und niedrigsten Bevölkerungsdichte innerhalb der Stadt Köln.

Die kleine Ortschaft befindet sich auf einem sehr alten Siedlungsplatz der in einer Urkunde von 1183 und im Mirakelbuch des heiligen Anno von 1185 als „villula Lebure“ erwähnt wird.

Bereits im Jahre 1966 wurde die erste Transportbetonanlage im Kieswerk im Libur errichtet. Mit dem 01.01.1967 startete daraufhin bereits die Produktion von Transportbeton am Standort Köln-Porz-Libur.

bis 2003

bis 2003

Libur_02Nach und nach wurden insgesamt vier Transportbetonanlagen aufgestellt, um den Bedarf der Region Köln-Bonn-Siegburg gerecht zu werden. Um auch den Bedarf im nahe gelegenem Bergischen Land gerecht zu werden, wurde noch eine weitere Anlage in Overath gebaut.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich das Gebiet der Kiesgrube zum Schutzgebiet für diverse Wasservögel, Hasen, Füchse und verschieden Fischarten im angrenzenden Baggersee.

ab 2004

ab 2004

Libur_03Im Jahre 2004 wurde dann die TBL TRANSPORTBETON LIBUR GmbH & CO. KG gegründet.

Stetige Optimierung des Rohstoffeinsatzes sowie ein  vernünftiges Abfallkonzept sind fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Faktor. Zum Einsatz kommen ausschließlich ökologisch einwandfreie Zusatzstoffe.

Durch regelmäßig durchgeführte Schulungsmaßnahmen in diverse Richtungen sind unsere Mitarbeiter vielseitig einsetzbar. So sind unsere Anlagenführer sowohl als Betonmixer als auch als Disponent einsetzbar, ebenso wie die Disponenten gleichzeitig auch als Laboranten einsetzbar sind. Schulungen über Betontechnologie, Anlagentechnik und EDV-Einsatz machen dies erst möglich.

Ihre Herausforderung ist Ansporn für uns!

Unseren letzten Projekte


  • U-Bahn Köln
    U-Bahn Köln
    Strassen- & Tiefbau
  • Flughafen Köln Bonn
    Flughafen Köln Bonn
    Strassen- & Tiefbau
  • BV Kranhäuser
    BV Kranhäuser
    Industrie- & Gewerbebau

Unsere Partner